OWL-Online

OWL-Online

Suchmaschinen lassen ein nicht locker und das ist gut so! Ohne die, geht nichts!
Wie will man sonst eine Adresse herbekommen? Hier ist der 3. Teil von OWL-Online:

Familienausflug ins WWW

Von Eike Jan Horstmann , OWL-Online

Das Internet strotzt vor dämlichen und peinlichen Seiten. Unter dem Motto "Das WWW als silberner Präsentierteller" werden einfache Bürger zu gläsernen Menschen - Karl Fritsch und Christian Kaiser sind schon jetzt lebende Legenden. Doch wie sieht es aus, wenn solche Leute einem Geschlechte entstammen und ihre gesamte Sippe bloßstellen? Diese besondere Spezies ist auf bizarren und gruseligen Familien-Homepages zu betrachten, die Waisenkinder fast schon zu privilegierten Mitgliedern unserer Gesellschaft machen.

Eine der bemerkenswertesten Familien im WWW sind die Deuerlings aus Erfurt. Die Familie hat gleich eine ganze Armada von Websites und erstaunlichen Fotos auf die Menschheit losgelassen. Fast jedes Sippenmitglied hat eine eigene Seite mit Dutzenden von Unterseiten, auf denen die bedingt interessanten Lebensgeschichten breitgetreten werden. So ist Familienvater Hans-Holger Pfarrer in einer Kirche, die aufgrund der benachbarten Plattenbauten und Schnellstraßen mit dem Titel "Gotteshaus mit der wohl übelsten Lage ganz Thüringens" bedacht werden kann. Sohn Cornelis wiederum zockt offenbar den ganzen Tag mit seiner Spielkonsole, während Mutter Sigrid gern ins Theater oder mit ihrem Hund Gassi geht. Die absoluten Highlights der Familie sind allerdings Sprößling Jens-Frederic nebst Freundin Liliane, an denen ein Typenberater seine helle Freude hätte. Die Bildergalerie ist ein Panoptikum, die Lebensgeschichten mit der Axt umrissen - ein wahrhaftiger Leckerbissen der Trashkultur.

Ebenfalls nicht ohne ist die Familie Prell. "Das Imperium" donnert es dem User auf der zunächst düsteren Homepage entgegen. Doch was nach dem pompösen Auftritt folgt, ist eher quietschbunt als beeindruckend. Unfreiwillige Komik ist Trumpf: Die Seiten sind mit hanebüchenen Bauernweisheiten, Malvorlagen und vielerlei unnützen Informationen vollgepackt. Schon gewußt, daß eine isländische Krone 100 Aurar entspricht? Unschlagbar ist allerdings die Linkliste mit den WWW-Freunden: Es finden sich so illustre Seiten wie "Uschi's Internet Portal" (nebst Online-Shop: "Wir bieten WOHLSTAND - UNABHÄNGIGKEIT - SICHERE ZUKUNFT!", "Jogys Homepage" ("Ihr werdet einen Bericht finden warum ich Rentner geworden bin, einige Bilder von meinen Tieren und unserem Grundstück!!!!") oder auch "Mr. Supersound" ("Geschlossene Gesellschaften brauchen aufgeschlossene Musiker!"). Die bunte Welt des familiären Wahnsinns - best viewed with 800 x 600 Pixel.

Während sich einige Sippen mächtig ins Zeug legen, ihren gesamten Dunstkreis der Lächerlichkeit preis zu geben, erzeugt eine andere Familie bereits mit minimalem Aufwand den einen oder anderen Lacher. Die Fickerts aus dem sächsichen Hammerbrücke bestechen durch einen Namen, der nach einer Geheimnummer schreit - sonst aber durch herzlich wenig. Die Seite ist eine technische Katastrophe, die Bilder sind unscharf und bis zur Unkenntlichkeit zerschnippelt. Dennoch ist die Homepage von Jürgen und Everose ein Juwel unter den Deutschen Familien- Websites. Denn vielleicht können diese aus miesen Fotos und schlechtem HTML bestehenden Machwerke den Mangel an fähigen IT-Kräften als erblichen Defekt erklären.

Zurück zum Bericht von der "Mitteldeutschen Zeitung" Weiter zur Seite: "OWL-Online - Der erste Eindruck zählt"

Letzte Bearbeitung von Karl Fritsch: Freitag, 21. Februar 2014 13:51:31 +0100
Erstellt: 27.09.2001 - Veröffentlichung: 01.10.2001